Unsere Sportarten

JKD - Jeet Kune Do (Kampfkunststil)

Jeet Kune Do ist ein Konzept, das in einem Kampf auf größtmögliche Effizienz ausgerichtet ist. Die von Bruce Lee erforschten und gesammelten Kampfkunsttechniken selbst werden nach ihm Jun Fan Kung Fu benannt. Dazu unterschied Bruce Lee das Kämpfen in drei Distanzen, nämlich Lang-, Mittel- und Nahdistanz. Er kombinierte Elemente aus diversen klassischen Stilen wie dem Wing Chun mit Techniken aus verschiedenen anderen östlichen und westlichen Kampfkünsten, darunter auch das westliche Boxen, Fechten und Judo bzw. Jiu Jitsu.



Kali & Modern Arnis

Selbstverteidigungstechniken aus den Filipino Martial Arts (FMA). Modern Arnis ist ein modernes und vielseitiges Selbstverteidigungssystem, das aus der Systematisierung und Weiterentwicklung der jahrhundertealten traditionellen philippinischen Kampfkunst Arnis (auch „Kali“ oder „Escrima" genannt) entstanden ist. Trainiert wird mit Einzelstock, Doppelstock, Messer und Schwert sowie waffenlose Selbstverteidigung und Techniken mit Alltagsgegenständen (z.B. Kugelschreiber). Weitere Stile des FMA, die unser Training beeinflussen, sind u.a. Inosanto Kali nach Dan Inosanto und IKAEF/Kali Sikaran nach Jeff Espinous.


Boxen

Boxen ist eine Kampfsportart, bei der sich zwei Kontrahenten unter festgelegten Regeln nur mit den Fäusten bekämpfen.


Muay Thai / Kickboxen

Stilistisch auffällige Merkmale des Muay Thai sind Ellenbogen, Knietechniken und das Clinchen. Die für Muay Thai bekannteste Technik ist der Kick mit dem blanken Schienbein, meist auf den Oberschenkel oder Rippenbereich gezielt.


Kindertraning

Eine allgemeine sportliche Betätigung hilft Kindern, ihre Energie noch besser zu kanalisieren. Etwas spezieller wird dies, wenn es um Kampfsport bzw. Kampfkunst geht. Neben den körperlichen Vorzügen koordinativ anspruchsvoller Bewegungen kommen auch noch Respekt, Etikette, Höflichkeit und der Selbstverteidigungsaspekt hinzu.



Orientalischer tanz

Orientalischer Tanz, im Volksmund auch Bauchtanz genannt, ist eine sehr alte Tanzform mit vielen unterschiedlichen Stilrichtungen. Er wird überwiegend von Frauen, solo oder in Gruppen getanzt. Wir tanzen in der Gruppe und bedienen uns bei allen Tanzstilen. Durch die isolierten Tanzbewegungen wird fast die gesamte Körpermuskulatur gefordert, besonders aber der Beckenboden, die Bauch- und Rückenmuskulatur, sowie eine sehr aufrechte Körperhaltung. Durch die Kombination von Einzelbewegungen werden auch die Konzentration und die kognitiven Fähigkeiten gefordert. Bauchtanz kann man ohne jegliche Vorkenntnisse oder Altersbeschränkungen erlernen. Die notwendigen Schritte und Techniken zeigen wir gern, langsam und im jeweils angemessenen Tempo. Wir sind keine Profis, möchten wir auch nicht sein, sondern wir sind eine Gruppe Frauen, die zusammen Tanzen haben, gemeinsam neue Tänze und Techniken erlernen, aber vor allem Spaß an dem haben was wir tun.